Profil - "Aus der Praxis für die Praxis"

Ich darf auf 35 Jahre Berufserfahrung im HR zurückblicken. Auf strategischer wie auf operativer Ebene. Mit meiner dualen Erfahrung als HR Manager und Inhaber einer HR Consulting Company kenne ich das HR Business aus verschiedenen Perspektiven, was meine Beratungskompetenz nachhaltig erhöht und meinen Klienten zugute kommt.

Meine Kernkompetenzen decken alle wichtigen Domänen des HR ab; Recruiting, Onboarding, Talent Management/Training, Succession Planning, Performance Management/Compensation, Outplacement, Prozess- und Projekt Management sowie Personalvermittlung, Beratung und Coaching. Auch komplexe internationale Führungsverantwortung sowie aktive Mitarbeit in externen Fachgremien gehören zu meinem breiten Erfahrungsspektrum.

Ausbildung

  • Betriebsökonom FH
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen, SNP
  • Wall Street Certificate, CS International Bankers School, New York
  • Diverse Ausbildungen in Methodik/Didaktik, Projektmanagement, Organisationsentwicklung

- 1978 

Verschiedene Tätigkeiten vor Besuch Fachhochschule in Reise- und Energiebranche

1982 - 1986

Lehrtätigkeit und Rektor

  • Lehrtätigkeit an Handels- und Kaderschule
  • Aufbau und Leitung einer Kaderschule

1986 - 1997

SKA, Zürich

  • Konzeption und Leitung von Direktionsseminaren in den Bereichen Verkauf/Rhetorik, IT und Unternehmensanalyse
  • Leitung der regionalen Ausbildungszentren der SKA
  • Trainer in der Führungs-, Fach- und Verkaufsausbildung
  • Entwicklung und Betreuung der Devisenhändlerschule der SKA
  • Verschiedene Projektleitungen wie:

Weisung externe Berufsweiterbildung, interner Fachcheck für angehende Personalchefs, neues IT System für die HR Administration, Aufbau einer HR Organisation, neues SKA Ausbildungszentrum, neues Ausbildungskonzept für Lehrlinge, Hoch- und Mittelschulabsolventen.

  • Mitglied der Ausbildungskommission der Zürcher Kreditinstitute der Schweizerischen Bankiervereinigung
  • Assessor für angehende Kader
  • Personalchef mit Führungsverantwortung
  • Betreute Bereiche:
    Private Banking Front und Administration, IT, Portfolio Management und Research, Erbschaften/Steuern, Legal&Compliance, Kredit, Marketing, Stäbe und COO/CFO Funktionen.

1997 - 2007

Credit Suisse Trust Zürich
Global Head HR und Mitglied der Geschäftsleitung

  • Strategische Führungsverantwortung für die HR Organisationen in den Branches der CST
  • Leitung von HR Prozessen- und Projekten
  • Mitarbeit in unternehmensstrategischen Projekten Breites operatives Aufgabenportfolio
  • Betreute Bereiche:
    Trust Advisory und Trust Management, Family Office, Structured Finance, Legal&Compliance, CFO/COO Funktionen, Product Management

2008 - 2009

Executive Search Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Management Consulting und Executive Search Company in Zürich               

Seit 2010

Inhaber Rolf Hert HR Search&Consulting, Zürich

Eine Frage des Vertrauens
It’s all about Trust