Profil - "Aus der Praxis für die Praxis"

Rolf Hert, Inhaber der Rolf Hert HR Search&Consulting kann auf eine über 30-jährige Berufserfahrung im HR zurückblicken. Die Kernkompetenzen decken alle wichtigen HR Prozesse und Services ab; Recruiting, Onboarding, Training, Talent Management und Succession Planning, Process- und Project Management sowie Vermittlung und Beratung. Auch komplexe internationale Führungsverantwortung sowie aktive Mitarbeit in externen Fachgremien gehören zum breiten Erfahrungsspektrum.

Ausbildung

  • Betriebsökonom FH
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalwesen, SNP
  • Wall Street Certificate, CS International Bankers School, New York
  • Diverse Ausbildungen in Methodik/Didaktik, Projektmanagement, Organisationentwicklung

- 1978   

Verschiedene Tätigkeiten vor Besuch Fachhochschule (FH) in Reise- und Energiebranche

1982 - 1986

Lehrtätigkeit und Rektor

  • Lehrtätigkeit an Handels- und Kaderschule in Basel
  • Aufbau und Leitung einer Kaderschule in Basel

1986 - 1997

SKA/Credit Suisse, Zürich 

  • Konzeption und Leitung von Direktionsseminaren in den Bereichen Verkauf/Rhetorik, IT und Unternehmensanalyse
  • Leitung der regionalen Ausbildungszentren der SKA
  • Trainer in der Fach- und Verkaufsausbildung und in train the trainer Kursen
  • Entwicklung und Betreuung der Devisenhändlerschule der SKA
  • Verschiedene Projektleitungen wie: Weisung externe Berufsweiterbildung, interner Fachcheck für angehende Personalchefs, neues IT System für die HR Administration, Aufbau einer HR Organisation, neues SKA Ausbildungszentrum, neues Ausbildungskonzept für Lehrlinge, Hoch- und Mittelschulabsolventen
  • Mitglied der Ausbildungskommission der Zürcher Kreditinstitute der Schweizerischen Bankiervereinigung
  • Assessor in Standortbestimmungen für angehende Mitglieder der Direktion
  • Personalchef mit Führungsverantwortung / betreute Bereiche:
    Private Banking Front und Administration, IT, Portfolio Management und Research, Erbschaften/Steuern, Legal&Compliance, Kredit, Marketing, Stäbe Anlagen/Handel und COO/CFO Funktionen.               

1997 - 2007

Credit Suisse Trust Zürich
Global Head HR und Mitglied der Geschäftsleitung

  • Strategische Führungsverantwortung für die HR Organisationen in den Branches der CST
  • Leitung von HR Prozessen- und Projekten, Mitarbeit in unternehmensstrategischen Projekten
  • Breites operatives Aufgabenportfolio / betreute Bereiche:
    Trust Advisory und Trust Management, Family Office, Structured Finance, Legal&Compliance, CFO/COO Funktionen, Product Management      

2008 - 2009

Executive Search Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Management Consulting und Executive Search Company in Zürich                  

Seit 2010

Inhaber Rolf Hert HR Search&Consulting, Zürich

Eine Frage des Vertrauens
It's all about Trust